Google

Montag, 28. Januar 2008

Servicewüste Deutschland? Finde es heraus!

[Trigami-Review]

Ist Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern tatsächlich eine Servicewüste?

Täglich ärgern wir uns über zu lange Schlangen an den Kassen! Die Bedienung an der Fleischtheke ist unfreundlich. Der Kundendienst am Telefon ist womöglich unfreundlich und dazu auch noch total überteuert mit 1,99€ die Minute. Aber wie sieht es aus mit dem Support per Email? Um den Emailsupport von unterschiedlichen Firmen zu testen, habe ich mich an die kostenlose Seite Kundenservicetest.de gewandt.

Aber was macht die Seite Kundenservicetest.de so interessant?

Du hast per Email eine Anfrage an die Firma XYZ gestellt. Wie lange hast Du auf die Antwort gewartet, falls Du überhaupt eine Antwort bekommen hast!? Kundenservicetest.de erlaubt es Dir Deine Anfrage unter Absenderadresse@kundenserviceTEST.de zu versenden, mit dem Hinweis darauf das die Beantwortungszeit protokolliert wird. Dadurch soll die Anfrage schneller bearbeitet werden und eine schnellere Rückantwort erfolgen. Die Antwort wird von Kundenservicetest bewertet. Es wird vor allem darauf geachtet ob es sich um eine vorgefertigte Standard Email oder um eine individuell verfasste Email handelt.

Ich habe Kundenservicetest.de auf Herz und Nieren überprüft! Um zu testen ob die Firmen die ich angeschrieben habe wirklich schneller auf eine Email von Kundenservicetest reagieren, schrieb ich sie ebenfalls über meine persönliche Email an.

Ich stellte eine Anfrage an einen Hersteller für Receiver. Innerhalb von einer Minute erhielt ich an meine persönliche Emailadresse eine Standardemail, dass meine Frage in Kürze beantwortet wird. Gleich darauf habe ich bei Kundenservicetest.de nachgesehen ob dort ebenfalls eine Antwort vorliegt. Leider habe ich dort keine Antwort vorgefunden. Auch am nächsten Tag war keine Antwort zu finden. Ich überprüfte mein persönliches Postfach. Der Receiver Hersteller hatte mir eine befriedigende Antwort geschickt. 6 Tage 15 Stunden 36 Minuten später erhielt ich von einem anderen Mitarbeiter unter Kundenservicetest.de eine zufriedenstellende Antwort. Von Servicewüste keine Spur!

Weiterhin schrieb ich einen Telekommunikationsanbieter an. Weder in meinem Postfach noch unter Kundenservicetest.de fand ich eine Standardemail geschweige denn eine Antwort auf meine Frage. Jemand anderes hatte sich nach mir ebenfalls mit einer Anfrage an die gleiche Firma gewandt und hatte eine befriedigende Antwort erhalten.

Zu guter Letzt hatte ich einen Hersteller für Spielekonsolen angeschrieben, den ich vor mehreren Wochen schon einmal angeschrieben hatte. Damals wartete ich rund zwei Wochen auf eine Antwort. Diesmal bekam ich innerhalb von wenigen Minuten eine vorgefertigte Standardemail, dass meine Anfrage in Kürze bearbeitet wird. Auf Kundenservicetest.de fand ich den gleichen Eintrag. Kundenservicetest kennzeichnete den Eintrag bei der Frage ob die Antwort zufriedenstellend oder das Problem gelöst wurde mit nein. Einen Tag später bekam ich eine zweite Mail mit dem Hinweis das der Hersteller sich bei mir entschuldigen möchte das meine Frage immer noch nicht beantwortet wurde. Das fand ich persönlich sehr nett, sie hatten mich wenigstens nicht vergessen. Ich erhielt wiederum einen Tag später eine zufriedenstellende Antwort. Der Support schrieb sowohl an meine Email als auch an die von Kundenservicetest.de. Diesmal benötigte der Hersteller der Spielekonsole nur 2 Tage, 8 Stunden und 26 Minuten. Keine Spur von Servicewüste!

Meiner Meinung nach bietet Kundenservicetest.de einen sehr innovativen Service. Bis jetzt gibt es keinen weiteren Service der eine ähnliche Dienstleistung anbietet. Auch wenn ich keine Antwort vom Telekommunikationsanbieter erhalten habe, bin ich von Kundenservicetest.de recht begeistert. Zuvor habe ich mir natürlich auch Anfragen von anderen Benutzern angesehen. Fast alle Anfragen wurden zufriedenstellend und vor allem zügig beantwortet. Im Durchschnitt haben die Firmen zur Beantwortung der Fragen zwei bis sieben Tage benötigt. Für mich war der Test sehr spannend. Ich werde die Dienstleistung von Kundenservicetest.de jedenfalls weiterhin in Anspruch nehmen und eventuell darüber berichten ob sich der Service verbessert hat. Aber testet es doch selbst, wenn es wieder mal heisst:
Servicewüste Deutschland!

Keine Kommentare: