Google

Dienstag, 25. Dezember 2007

Die Eisenbratpfanne als Waffe?

Dies ist ein von trigami vermittelter bezahlter Eintrag Hinweis: Dies ist ein von trigami vermittelter bezahlter Eintrag.

Eine Eisenbratpfanne eignet sich nicht nur dazu den Ehemann zu verprügeln! Nein, mal ganz ehrlich. In der Ehe geht es ja auch um Gleichberechtigung! Warum sollte der Mann die Frau nicht mal bekochen? Oder beide kochen zusammen.

Bratkartoffeln, zünftig und deftig wie die Ehe. Aber wie stellt man sie am besten her? Und vor allem mit welcher Bratpfanne? Bratpfanne ist Bratpfanne basta! Das stimmt so nicht ganz. Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Pfannen die alle unterschiedliche Eigenschaften besitzen.

Zum Beispiel die Teflonpfanne. Sie zeichnet sich dadurch aus das sie sehr leicht zu reinigen ist. Der Nachteil ist die begrenzte Lebensdauer. Aber unsere Ehe soll ein Leben lang halten und somit auch die Bratpfanne die wir unser Eigen nennen möchten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Bratkartoffeln in einer Teflonpfanne zubereitet nicht so der Hit sind. Wird eine Edelstahlpfanne verwendet werden die Kartoffeln schon knuspriger. Aber das Non Plus Ultra soll die Eisenpfanne hergeben.

Selbst Spitzenköche schwören auf Bratkartoffeln aus der Eisenpfanne. Also ist die Eisenpfanne doch eine Waffe. Eine Waffe gegen matschige Bratkartoffeln. In diversen Kochshows sieht man unzählige Pfannen an den Wänden hängen. Werden Kartoffeln oder Steaks gebraten greift der Koch ohne zu zögern mit einem zufriedenen Lächeln zu der Eisenbratpfanne. Wahrscheinlich denkt er gerade an Omas Bratkartoffeln

Heute stelle ich euch die Eisenbratpfanne aus dem Hause Turk vor, das in diesem Jahr noch sein 150 jähriges Bestehen feiert. Das erste was mir zum Thema Eisenbratpfanne eingefallen ist war der Preis. Ich habe geglaubt das so eine Pfanne sehr teuer sein muss. Aber ich wurde eines besseren belehrt, als ich mich auf der Seite
Kochgut.de umsah.

Eine Turkpfanne freiform warmgeschmiedet aus einem Stück kostet 32,50 €. Stolzer Preis? Nein, Turk gibt zehn Jahre Garantie auf seine Pfannen. Und bei guter Pflege sollen sie sogar ein Leben lang halten.
.
Wie wird so eine Pfanne verwendet?
Eine Eisenpfanne ist auf jeder Herdplatte verwendbar. Egal ob auf einem Ceranfeld, offenem Feuer oder einer Induktionskochplatte.

Es ist wichtig das die Eisenbratpfanne gut eingebraten wird. Im Laufe der Zeit wird die Pfanne immer dunkler. Sie entwickelt sozusagen eine natürliche Teflonschicht. Eisenbratpfannen gehören nicht in die Spülmaschine und kommen niemals mit Spülmittel in Kontakt das würde die natürliche Beschichtung angreifen. Dennoch sind diese Art der Pfannen genauso einfach wie Teflonpfannen zu reinigen. Die Eisenpfanne hat ausserdem eine viel höhere Lebensdauer. Sie könnte sogar die Ehe überleben.

Reinigung
Die Eisenpfanne wird einfach mit einem Küchenkrepp ausgewischt. Sollte doch mal etwas angebrannt sein und das passiert dem besten Koch einmal, wird einfach etwas Salz in die Pfanne gestreut und mit einem Tuch ausgerieben.

In diesem Sinne wünsche ich dem Hause Turk alles Gute zum 150 jährigen Bestehen.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich letztens eine alte Gußeisenpfanne geschenkt bekommen die leider ein wenig angerostet ist. Kann ich die mit einer Drahtbürste wieder funktionstüchtig machen oder ist eine rostige Pfanne verloren?

Anonym hat gesagt…

Eine rostige Eisenbratpfanne ist definitiv verloren! Mit einer Drahtbürste würdest Du die Beschichtung nur weiter angreifen! Falls Du Dir eine neue Eisenpfanne kaufst öle die Pfanne regelmäßig mit Öl ein, dass schützt sie gegen Rost!

Anonym hat gesagt…

Also ich habs spaßeshalber mal versucht. Und entgegen deines tipps hat es perfekt funktioniert. Ich werde mich nur noch von Bratkartoffeln und Steak, medium rare, ernähren. Besseres Braten gibts nicht.

Anonym hat gesagt…

Cool! Dann ist es ja schön das es doch geklappt hat! Aber dann öle die Pfanne regelmässig ja!? Dann solltest Du lange Zeit Spaß an der Pfanne haben! Nur noch Bratkartoffeln und Steaks? Vielleicht gibt es ja im Internet spezielle Eisenpfannenrezepte! Dann musst Du nicht nur Bratkartoffeln und Steaks essen! :-)